Roadmap für die Auswanderung über den Haufen geworfen wegen Coronavirus! Wie geht es nun weiter?

Flüge, Unterkunft und Mietautos sind gebucht, doch wir sind immer noch in der Schweiz. Wir erzählen ob wir alles stornieren konnten und wie es nun weiter geht.

Montag, 13. April 2020

Wie geplant haben wir unsere Wohnung gereinigt und anschliessend abgegeben. Es war anstregend aber wir hatten liebe Helferinnen und Helfer. Unsere Vermieterin war am Ende auch zufrieden und wir haben uns bei einer Tasse Kaffee von ihr verabschiedet.

Wir haben unsere vorübergehende Unterkunft beim Mami von Roger bezogen. Und dann ging der Papierkram wieder los. Denn alles was wir reserviert bzw. gebucht hatten musste storniert werden. Doch den Flug hatten wir so gebucht, dass dieser nicht storniert werden kann. Das Glück war allerdings auf unserer Seite und die Fluggesellschaft AirCanada hat spezielle Stornierungsbedingungen wegen dem Coronavirus. So konnten wir den Flug kostenlos stornieren und haben kein Geld verloren. Auch die Mietautos konnten wir ohne Zusatzkosten stornieren.

Bei der Unterkunft war es dann etwas verzwickter. Airbnb hat auch, wie viele andere Firmen, zur Zeit spezielle Bedingungen für Stornierungen oder Umbuchen. Also haben wir kurzerhand umgebucht, doch der Preis ging hoch! Wie kann es sein, dass die Aufenthaltsdauer verkürzt wird, doch der Preis steigt? Die Lösung des Rätsels war der Preis der Unterkunft. Airbnb berechnet den Preis mit dem aktuellen Tarif und nicht mit dem gebuchten. Also haben wir bei der Vermieterin nachgefragt, ob wir den gebuchten Preis haben dürfen, trotz Umbuchung. Und typisch Kanadier hat unsere zukünftige Vermieterin zugesagt. Sie möchte uns unterstützen in dieser Situation und hat uns sogar zweimal die Umbuchung nach unserem Wunsch bestätigt.

Jetzt ist Homeoffice angesagt und abwarten bis alles vorbei ist.